Damit das Segeln vom Anfang bis zum Ende Freude bereitet.
Unter Hafenmanövern versteht man alle Vorbereitungen und Tätigkeiten in und vor einem Hafen, um aus diesem auszulaufen oder in diesen einzulaufen respektive alle Manöver von Booten in Häfen, welche mit dem Ab- und Anlegen zu tun haben.
Hier werden das theoretische Wissen und die Praxis für Segelboote (von Jollen bis großen Yachten) beim Ab- und Anlegen unter Segeln verständlich behandelt und vermittelt.
Heute fährt doch jeder mit seinem Motor aus dem Hafen und wieder hinein. Wozu soll man es dann auch noch unter Segeln können?
Weil alle Motoren ausfallen können. Oder der Treibstoff ist zur Neige gegangen etc. Dann müssen Sie unter Segeln in den Hafen laufen und teilweise auch wieder auslaufen, wenn man dort den Motor nicht reparieren kann.
Und in Notfällen (Krankheit respektive Verletzung einer Person an Bord oder Unfall auf dem Schiff / des Schiffes) müssen Sie auch ohne respektive mit defektem Motor schnell und sicher in den nächsten Hafen einlaufen können.
Aber in viele große Häfen darf man doch nur noch unter Motor einlaufen. - Korrekt. Aber das gilt nicht für Notfälle. Dann dürfen Sie unter Segeln auch dort einlaufen. Notfälle (wie Sturm, Gewitter, Verletzungen, Unfälle etc.) setzen derartige Regeln und Vorschriften außer Kraft.
Die Zielgruppe dieser Artikelserie sind Segelboot-Besitzer und Segelyacht-Eigner mit und ohne Motor, Charterer von Segelbooten und Yachten, Prüflinge für Segelbootführerscheine, da dort in der Regel exakt das Ab- und Anlegen unter Segeln erforderlich ist, um überhaupt die anderen Segelmanöver (wie Boje über Bord) durchführen zu können. Ferner sind es sogenannte normale Menschen - in der Segelsprache oft despektierlich als Landratten
bezeichnet -, die als Gäste auf einer Segelyacht bei diesen beiden wichtigen Manövern sinnvoll helfen wollen und dazu auch wissen wollen, worum es geht, respektive prüfen wollen, ob der Skipper auch wirklich alles korrekt macht. - Quasi Segeln für Klugscheißer
. Hinzu kommen intelligente Menschen, die gerne ketzerisch-humoristisch in das Fachgebiet des Segelsports eingeführt werden wollen.
Da sich diese Hafenmanöver somit an eine breite Zielgruppe wendet, werden die beim Segeln verwendeten Fachtermini alle kurz und verständlich erklärt.
Was Sie in diesem kostenlosen Online-Kurs Hafenmanöver für Segelboote - Ab- und Anlegen unter Segeln - erfahren:
Wie bereite ich mein Schiff zum Ablegen vor?
Wo lege ich richtig ab und wie komme ich an die geeignete Ablegestelle?
Wie und wo setze ich meine Segel?
Wie segle ich am besten aus der Hafeneinfahrt?
Wie bereite ich mein Schiff zum Anlegen vor?
Wie und wo berge ich meine Segel?
Wie fahre ich am besten den Aufschießer?
Wie bremse ich zu große Fahrt aus dem Schiff?
Welche Informationen benötigen meine Crewmitglieder zu den jeweiligen Manövern?
Wen teile ich als Steuermann respektive Steuerfrau wann, wo und wozu ein?
Wie lauten die genauen Befehle zu allen Manövern?
Wie werde ich mit unerwarteten und schwierigen Situationen bei den Hafenmanövern fertig?
Dieser Online-Lehrgang enthält über 100 Abbildungen und beschreibt alle denkbaren Ablege- sowie Anlegemanöver unter Segeln in jedem Hafen.
Versprochen: Der Kurs bleibt kostenlos, offen für jeden, immer hier stehen - ohne störende Werbung / Banner etc. - ganz frei verfügbar für Sie.
Obwohl das Ab- und Anlegen unter Segeln (wie Sie bald sehen werden) kein Hexenwerk ist, bereitet es doch erfahrungsgemäß sehr vielen Schülern zu Beginn der Ausbildung erhebliche Probleme und zählt bei den meisten Prüflingen zu den gefürchtetsten Manövern in der praktischen Prüfung.
Am Anfang meiner seglerischen Laufbahn hatte ich ebenfalls oft ein ungutes Gefühl, wenn es um das Ab- oder Anlegen unter Segeln im Hafen ging. Im Laufe der Zeit, als mir das Wetter, der Wind und die geographischen Besonderheiten der Häfen immer vertrauter wurden, stellte sich jedoch eine Sicherheit ein, die mir letzten Endes das eigentlich Schöne am Segeln vermittelte. Diese Sicherheit will dieser erklärende Text auch Ihnen auf leicht verständliche Art vermitteln.
Da exakt jenes Wissen um das Ab- und Anlegen unter Segeln kaum unter aktiven Seglern vorhanden ist, kaum in Schulen logisch, verständlich und komplett erklärt wird, und die meisten Segler nach der Prüfung sowieso das Wenige dazu meist schnell wieder vergessen, wurde dieses Wissen vom Autor bereits 1993 in einem Buch zusammengefasst. Hier das Titelblatt.
Da jenes Buch jedoch inzwischen vergriffen ist, und sich die Zeiten (Buchdruck auf Papier als Technologie des letzten Jahrtausends) geändert haben, soll es hier in moderner Form elektronisch neu aufgelegt und überarbeitet sowie ergänzt werden.
Digital ist es durchsuchbar, schnell die für Sie wichtigste Stelle anspringbar zum Auffrischen und auch ganz gemütlich ubiquitär in Ruhe verfügbar und lesbar. Sie können es im Zweifel sogar noch kurz nach dem Motorschaden und vor dem Einlaufen in den Hafen in Ihrem Smartphone etc. aufrufen. - Quasi als Letzte Hilfe
.
Diese Hafenmanöver stellen in der jetzigen Form einerseits einen Leitfaden dar, der Ihnen das notwendige theoretische Rüstzeug und auch die praktische Umsetzung mit allen denkbaren Beispielen bietet. Andererseits eignen die mit zahlreichen Grafiken und Erläuterungen versehenen Beispiele sich nicht nur zum primären Erlernen, sondern auch zum späteren Nachschlagen - selbst für den erfahrenen Seglern.
In Konstanz am Bodensee geboren segelt er seit seiner Kindheit bis heute auf allem, was ihm überlassen wird - von der kleinsten Jolle bis zur Zweimastyacht.
Seit seiner Jugend war er fast 40 Jahre in seiner Freizeit als Segellehrer und über 30 Jahre als Motorbootlehrer an Segel- und Motorbootschulen - vor allem in Deutschland und England tätig.
Als - wie man am Bodensee sagt - angefressener
Segler besitzt er alle erforderlichen Segel- und Motorboot-Scheine für Binnenreviere und das Meer.
Er studierte unter anderem Physik, kennt sich als ehemaliger Segelflieger mit Aerodynamik aus und arbeitete sich aufgrund eines Bekannten, der Yachtkonstrukteur und Segelbauer ist, in die Hydrodynamik ein.
Nach seiner Promotion arbeitete er unter anderem viele Jahre als Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz. Da er dort immer gute Bewertungen von den Studierenden für seine Kurse erhielt, scheint er fachlich und vor allem aufgrund seiner ketzerisch lockeren Art auch didaktisch etwas auf dem Kasten zu haben.
Bis heute verfasste er eine dreistellige Anzahl wissenschaftlicher Artikel zu verschiedenen Themen sowie mehrere Bücher.
Da er oft sehr früh (teilweise vor dem Sonnenaufgang) auf das Wasser geht und (zum Leidwesen mancher), wenn der unbeständige Wind am Bodensee wieder einmal abgestellt hat
, auch erst spät in der Nacht zurückkommt, machte er es sich bereits früh zum Anliegen, alle Schiffe grundsätzlich auch einhand (alleine) segeln zu können. - Er legt somit mit allen Segelbooten (als überzeugter Segler grundsätzlich) ohne Motor auch immer alleine ab und wieder an (also: einhand).
Anhand des Lebenslaufes erkennen Sie, dass der Autor bereits das evolutionstechnisch vorgesehene Mindesthaltbarkeitsdatum von 30 Jahren deutlich überschritten hat. Er befindet sich somit bezüglich des Alters (oder wie er es lieber ausdrückt: bezüglich der Erfahrung) in der sogenannten Bonus-Zone.
Im englischen Sprachraum sagt man, wenn jemand gut beim Dartspiel oder Billiard sei, dann hätte er eine verlorene Jugend gehabt. Allerdings erstaunt es eine solide und karriereorientierte Landratte durchaus, wie man in einem Leben so viele Fehlentscheidungen
wie unser Autor treffen konnte. - Wie jedem anderen Delinquenten
, wollen wir auch ihm jedoch seine harte Kindheit
anrechnen, in welcher er bereits als Baby zum Spielen in der Badewanne statt einer üblichen Quiekente aus Plastik ein hölzernes Segelboot erhalten haben soll. Nach dieser frühkindlichen psychischen Deformation
konnte kaum mehr etwas Anderes aus ihm werden.
Genug davon, schließlich wollen Sie die Hafenmanöver für Segelboote - das Ab- und Anlegen unter Segeln - lernen.
Sämtliche Rechte liegen beim Autor. Dies gilt u.a. sowohl für die Konzeption als auch für alle Texte, wie Grafiken, Fotos und Videos etc.
Die Grafiken hier sind nicht nur durch sichtbare Wasserzeichen, sondern auch durch unsichtbare (Steganographie) geschützt.
Jeder darf diese Lehranleitung hier frei zu privaten Zwecken lesen und darauf korrekt verlinken.
Jegliche weitere - insbesondere kommerzielle - Nutzung bitte ich vorab mit mir in Schriftform abzuklären. So können Clubs und Segelschulen für Schulungszwecke etc. auch gerne die großen Dateien / Grafiken etc. ohne störende Wasserzeichen gegen einen Nutzungs-Vertrag erhalten.
Zwar hoffe ich auf die Ehrlichkeit aller. - Da ich jedoch leider bereits im Internet bestohlen wurde, weise ich explizit auf das neue Urheberrecht hin, welches ich bei Verstößen auch rechtlich durchsetzen werde.
Und um die Ehrlichkeit weiter zu unterstützen, setze ich hiermit eine Belohnung von bis zu 1.000 Euro für die Übersendung von Hinweisen aus, welche zur rechtskräftigen Verurteilung eventueller Plagiatoren führt. - Ehrlichkeit lohnt sich somit für Sie: melden Sie mir bitte Verstöße.
Also, los geht's mit den Hafenmanövern für Segelboote - Ab- und Anlegen unter Segeln.
Zur leichteren Erlernbarkeit und ergonomischen Handhabbarkeit wurden logische Gruppen zusammengefasst.
Etwas Theorie der Hafenmanöver aus der Segel-Praxis für die Praxis - Windrichtungen, welches Segel man zum Ablegen und zum Anlegen benötigt, Segel setzen und bergen im Wind sowie das Wege-Recht beim Ab- und Anlegen.
Sämtliche Vorbereitungen zum Ablegen von der passenden Kleidung über die Windrichtung im Auge behalten, Betreten und Beladen der Yacht, Kurzeinführung in das Boot, das Vorbereiten des Segelbootes: Sicherheitsausrüstung, Wasser lenzen, Segel anschlagen, Schoten sowie das Verhalten bei Starkwind: Warnhinweise, Reffen, Schwimmwesten, Fender, Liegeplatz.
Das Verholen im Hafen, wobei wir mit einem idealisierten Hafen beginnen. Wo man die Segel setzen kann, die Kommandos dazu, ablandiger Wind, auflandiger Wind, das Verholen, mit dem Heck zum Steg rechts, Pinne / Steuerrad / Ruder, Boot in die richtige / gewünschte Richtung drehen. Was macht man bei weitgehender Windstille und kaum oder keinen Wellen, Drehen bei Seitenwind, zur Idealstelle verholen, Rückwärts zurück in die Box, um Schwung zu holen, bis hin zum Segelsetzen, drehende Winde, Umsicht und Rücksicht.
Das Ablegen bei ablandigem Wind - aus drei Windrichtungen - mit dem Vorsegel hinaussegeln und vor dem Hafen das Großsegel in einem Aufschießer setzen. Die erste Frage zum Ablegen, Vorsegel ausrollen / setzen, bis hin zur Frage auf welcher Seite soll man die Fock setzen respektive ausrollen?, Abstand vom Hafen, Ort des Aufschießers, Sonderform des Segelsetzens.
Das Ablegen bei auflandigem Wind - aus zwei Windrichtungen, Psychologie, sich das Leben erleichtern - zur Mole vorverholen, Verholen bei auflandigem Wind, Festmacherleine, Beschreibung des Ablegens mit doppelter Leine auf Slip, bis hin zur genauen Ortsbestimmung zum Segelsetzen, auflandiger Wind von der linken Seite, und auflandiger Wind von der rechten Seite, sowie auflandiger Wind exakt 90 Grad vom Wasser aus Position zwei, auflandiger Wind aus den Positionen eins und drei.
Das Anlegen bei auflandigem Wind - Wichtige generelle Dinge zum Manöver Anlegen vor Top und Takel bei auflandigem Wind, Name, Genauer Ort für den Aufschießer bei auflandigem Wind - der Winkel des Windes zur Hafeneinfahrt, Abstand vom Hafen für den Aufschießer bei auflandigem Wind, Anfahrt zum Aufschießer auf Halbem Wind, Aufschießer, Befehle zum Aufschießen, Anfahrt zum Hafen, Vorsegel einrollen oder bergen, Notbremsung, Verholen im Hafen, Auflandiger Wind aus Windrichtung eins, Auflandiger Wind aus Windrichtung zwei, Auflandiger Wind aus Windrichtung drei, Auflandiger Wind aus Windrichtung eins bei extrem schmalen Einfahrten und wenig Platz im Hafen.
Das Anlegen bei ablandigem Wind - Allgemeines zum Anlegen bei ablandigem Wind, die genaue Windrichtung bei ablandigen Winden bestimmen und die Vorbereitung, Vorsegel einrollen oder bergen, Anlegen mit dem Großsegel, der Aufschießer, Umsicht und Rücksicht, ablandiger Wind aus Richtung eins, Ablandiger Wind aus Richtung zwei, Ablandiger Wind aus Richtung drei.
Das Festmachen im Hafen - vom Verholen in den eigenen Liegeplatz, über das Festmachen des Segelbootes in der eigenen Box, Heckleinen über Kreuz belegen, bis hin zum Klar-Schiff-Machen, die Normalfock / das klassische Vorsegel, das Rein-Schiff machen, das Schiff ausräumen, die Sicherheits-Überprüfung und zum Schluss die Persenning anbringen.
Die Sondermanöver beim Anlegen und Ablegen unter Segeln - z.B. in einem großen Hafenbecken mit einem Dalben in der Mitte zum Segelsetzen, Vorteile, Nachteile, sowie weitere Formen, für Einhandsegler an der Molenspitze, Vorteile, Nachteile, Manöver bei wenig Wind und großem Hafenbecken, Vorteile und Nachteile dazu.
Sie wollen, dass ich in Ihrem Club die Manöver einmal in einem Vortrag vorstelle und mit Ihren Mitgliedern diskutiere? - Gerne. Melden Sie sich bitte per E-Mail oder Kontaktformular.
Sie wollen, dass ich Ihnen auf Ihrem Segelboot das An- und Ablegen sowie alle Hafenmanöver unter Segeln zeige und mit Ihnen in der Praxis übe? - Gerne. Melden Sie sich bitte per E-Mail oder Kontaktformular.
Liebe Leserinnen und Leser,
damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.
Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.
Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld des Wassersports / Segeln wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Segelbereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.
Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Segelbereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu jenen Händlern gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.
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Starten wir mit etwas Theorie - aus der Praxis für die Praxis des Segelns.
Segeln 21 - Dr. Schuhmacher